Wofür wir stehen

Du möchtest dich politisch engagieren, weißt aber nicht, ob die Jusos dir zusagen? Dann komm doch einfach mal vorbei!

Die Arbeit bei den Jusos macht vor allem dann Spaß, wenn du dich mit dem Team gut verstehst - das kannst du am besten testen, wenn du mal in eine Sitzung reinschnupperst oder einen unserer Stammtische besuchst. Man muss auch nicht sofort Mitglied werden, wenn du dich bei uns engagieren möchtest!

Dennoch gibt es einige Grundsätze, die das "Jusos-Dasein" ausmachen: Wir sind ein feministischer, sozialistischer und internationalistischer Richtungsverband und verstehen uns als eigenständige Organisation in der SPD. Das bedeutet, dass wir auch mal den Finger in die Wunde legen, wenn wir der Ansicht sind, dass die Interessen junger Menschen untergraben werden oder andere Fehler gemacht werden.

In Ingolstadt stehen wir Jusos vor allem für eine gerechtere Politik, die den Menschen zu Gute kommen soll und eben nicht wenigen reichen Unternehmen. Wir setzen uns deshalb für guten und bezahlbaren Wohnraum ein. Auch Klimaschutz steht bei uns auf der Agenda ganz oben: Daher fordern wir einen besseren ÖPNV, eine fahrrad- und fußgängerfreundlichere Stadt und einen konsequenten Klimaschutz!

Als Jungorganisation liegen uns die Interessen der Jugend besonders am Herzen, weshalb wir eine stärkere Berücksichtigung der Interessen Jugendlicher im öffentlichen Raum fordern sowie mehr Angebote in der Stadt. Das Innenstadtsterben ist nicht nur ein Ingolstädter Phänomen - deshalb braucht es neue Konzepte, um diesen Raum neu zu beleben und hier müssen junge Menschen konsequent mitgedacht werden. Eine wichtige Säule unserer Arbeit ist auch die Gedenkarbeit. Wir stehen auf gegen Faschismus und gegen Rechts und organisieren regelmäßig Veranstaltungen zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus.

Für unsere Ziele setzen wir uns in Ingolstadt, aber auch in Oberbayern ein. Für Ingolstadt - für dich!